Sonntag, 12. Januar 2014

Sonntag, 12.1. 2014

Hallo ihr lieben Leser,
heute darf ich mich mal zu Wort melden. Bislang hat Sandra, meine liebe Frau, am Blog gearbeitet, geschrieben und gestaltet. Ich selber war dabei eher in der Rolle des Lesers und Beobachters, habe gerne und mit Interesse gelesen, was wir so alles erlebt haben. In gewisser Weise hat Sandra eine Art Familien-Tagebuch für uns - und natürlich auch für euch als Mitlesende - geschaffen. Danke auch an dieser Stelle von meiner Seite, dass ihr so viel Interesse zeigt und unser Erleben mitverfolgt.
 Wir sind jetzt bald schon ein halbes Jahr hier - und der ein oder andere Blog-Leser mag sich fragen: Wenn von "Mission" oder "Missionsarbeit" die Rede ist, was heißt das eigentlich so richtig konkret? Was machen die denn da, wenn von "House-Church", "Bibelstudium" oder "Missionsteam" die Rede ist? 
Ich möchte heute die Gelegenheit ergreifen, euch einen kleinen Überblick zu geben, einen Eindruck zu vermitteln, womit wir uns in den letzten 5 Monaten beschäftigt haben. Allerdings möchte ich dabei nicht zu ausführlich werden. Ich stelle es mir so vor, dass ich anhand einer kleinen Tabelle aufführe, welche Themen wir wann behandelt haben. Einige kurze Stichworte sollen das jeweile Thema nur anreißen. Wer an einem Thema stärker interessiert ist und mehr darüber wissen möchte, darf sich gerne bei mir mittels E-Mail melden. (In der linken Sidebar/Spalte im Blog, findet ihr auch ein Kontakt-Formular, was bedeutet, dass ihr gleich hier im Blog eine Nachricht an uns senden könnt). Ich werde dann denjenigen, die sich gemeldet haben, das Thema per E-Mail-Anhang zusenden. Allerdings habe ich die meisten Themen im Moment nur in englischer Sprache auf dem PC - es könnte am Anfang ein wenig dauern, wenn ihr es auf Deutsch haben möchtet.
Sandra wird auch in Zukunft einen extra Tab einrichten, in dem ich die weiteren Themen aktuell aufführen möchte. So könnt ihr "am Ball bleiben". 
Mir selber macht die Beschäftigung mit der Bibel sehr viel Freude. Ich finde es außerordentlich gewinnbringend, sich intensiver mit aktuellen Fragen, biblischen Zusammenhängen und deren Hintergründen zu beschäftigen. Ich wünsche mir, dass wir alle durch die Leitung des Heiligen Geistes großen inneren Gewinn haben dürfen.

         Datum                                 Thema                                          Stichpunkte
August 2013
Psalm 1
Grundlagen des Glaubenden


Die 4 Zeichen des Messias
Woran Jesu Zeitgenossen klar erkennen konnten, dass Jesus tatsächlich der Christus, der Messias, ist
September
2013
Übersicht  AT
- Beginn, Urgeschichte
- Israel – das auserwählte Volk
  > die Vorbereitung
  > die Zwischenzeit, außerhalb des verheißenen
     Landes   
  > im Dienst:  Israel geht ins verheißene Land
     und lebt dort


Der Sabbath
Welche Bedeutung hat der Sabbath im AT

Oktober 2013
Sabbath und Sonntag
Welche Bedeutung hat der Sabbath für uns?

Überquerung des Jordan
Entscheidungen sind notwendig
Welche Bedeutung haben die Steine?
Bedeutung der Taufe

November
2013

Samuel
Bedeutung der Berufung / des Rufs

Israel und die Gypsies
Welche Parallelen gibt es zwischen den beiden Völkern?


Liebe und Hass
Wie verhalten sich die beiden zueinander;  sollen wir lieben, hassen

Dezember
2013

Satan / der Teufel
> der Satan im AT
> der Satan im NT
> Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen
   AT /NT in Bezug auf den Satan


Lukas-Evangelium
Wir lesen jede Woche 1 Kapitel und tauschen uns über Frage, die beim Lesen auftauchen, zu Beginn unserer Treffen aus.
Januar 2014


Die 8 Geheimnisse Gottes
Diese werden im NT offenbart;
Es allerdings nicht nur um das Wissen darum, sondern auch: welche Veränderungen bewirkt das Wissen darum in meinem Leben als Christ?


  Das ist nun ein kleiner Einblick in die Unterrichts-Einheiten...

Wir wünsche euch nun einen gesegneten Sonntag!
Das nächste Mal ist Sandra wieder am Start ;-)
Liebe Grüße, euer 
Hans-Martin 

und im Auftrag
der süße Rest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen